Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Seon, Dorfplatz
Blick auf den heutigen Dorfplatz mit Blickrichtung nach Osten.
Der heutige Dorfplatz mit Museum und Brunnen.
Blick vom Museum und dem angrenzenden Schopf auf den heutigen Dorfplatz.
Vorgeschichte: Im Dorfzentrum von Seon gab es bis dahin keinen Platz auf dem ein Fest, eine Ausstellung oder ein Dorfmarkt möglich gewesen wäre. Es bestand deshalb der Wunsch nach einem öffentlichen, mö- glichst verkehrsfreien Platz.
Ausgangslage: Die SBB beabsichtigten einerseits auf dem Bahnhofareal das neue Regionalbahnhofkonzept zu realisieren und andererseits wollten Kanton und Gemeinde angrenzend zeitgleich einen Kreisel bauen. Zur Optimierung der Gesamtlösung war zu-dem die Einmündung einer Quartierstrasse zum Kreisel zu verlegen. Der nicht mehr be-anspruchte Einmündungsabschnitt der Quartierstrasse in die Kantonsstrasse stand damit für einen Dorfplatz zur Verfügung.
Wettbewerb: Im Rahmen des Ideenwettbe-werbs waren die Neuordnung des Bahnhof-areals mit Integration des Regionalbahnhof-konzepts, der Bushaltestelle, der Parkplät-ze, des Kiosks und der Entsorgungsstelle vorzuschlagen. Die Gestaltung des Dorfplat-zes unter Einbezug des denkmalgeschütz-ten Dorfmuseums war ein weiterer Bestand-teil dieses Wettbewerbs.
Gestaltungsvorschlag: Das Konzept für den Dorfplatz umfasste einen Brunnen und ein im Boden eingelassenes Vries zur opti-schen Führung. Zwischen der Kantonsstras-se und dem Dorfplatz wurden zudem klein-kronige, hochstämmige Bäume und niedrige Formgehölze angeordnet. Aus der Sicht der Kantonsstrasse wurde damit der Verkehr direkt auf den Kreisel geführt während die Fussgänger zwischen Dorfplatz und Trottoir frei zirkulieren konnten. Trotz der räumli-chen Begrenzung blieb damit der Raum rundum offen und einsehbar, der Zugang für die Anlieferer zu den Geschäften blieb ge-währleistet und die Erreichbarkeit für die Rettungsdienste war sichergestellt.
Bearbeitung: Ideenwettbewerb Sternen - Kreisel / Bahnhofplatz: 1. Rang. Weiterbear-beitung des Wettbewerbsprojekts bis zum Vorprojekt. Weiterbearbeitung des Dorfplat-zes bis zur Bauausschreibung. Zeitraum 2001 bis 2003.
Übersichtsplan Ideenwettbewerb.
Wettbewerb
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden