Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Zentrumsplatz
Übersicht
Bezirksgebäude
Vorplatz Valiant
Ausgangslage: Der vorhandene Platz war im Fussgängerbereich zu möblieren Der Asphaltbelag war dabei als gegeben zu be-trachten. Die Parkplätze wie auch die Zu- und Wegfahrt waren nach den bereits vorhandenen Vorstellungen organisatorisch zu optimieren.
Projekt: Gestaltung des Fussgängerbe-reichs des Platzes mit kleinkronigen Bäu-men und Bänken. Da die vorhandenen Bauten hauptsächlich durch orthogonale Bezüge bestimmt sind, wurde der Entwurf mit runden Gestaltungselementen favori-siert. Die Bäume sind so angeordnet wor-den, dass später - wenn der Wunsch vor- handen ist - eine Skulptur platziert werden kann.
Entlang der Ostfassade des Bezirksge-bäudes sind einzelne Pflanzgefässe mit Dauerbepflanzung vorgesehen.
Bearbeitung: Entwurf, Bauprojekt mit Kos-tenschätzung sowie Kostenvoranschlag. Zeitraum: 2009.
Auftraggeber: Gemeinde Unterkulm.
Platzgestaltung Unterkulm
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden