Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Eingangstore Jurastrasse
Ansicht nach Plan
Ansicht Tormitte
Detail Traverse
Ausgangslage: Ursprünglich ist dieser Fried-hof als Kirchhof angelegt worden. Eine mas-sive Mauer umgibt die denkmalgeschützte Kirche und die umliegenden Flächen mit den den früheren Grabfeldern.
Das Bevölkerungswachstum und die engen Verhältnisse auf dem Friedhof machten eine Erweiterung bis zur Jurastrasse hin erforder-lich. Im Zuge der Weiterentwicklung dieses Friedhofsteils sind der Arealabschluss und die Zugänge zur Jurastrasse hin ausgedehnt worden.
Damit verlor die alte Friedhofsmauer die ehe- malige Trenn- und Abgrenzungsfunktion. Das alte schmiedeiserne Eingangstor wurde überflüssig und entfernt.
Projekt: Statt des bisherigen Eingangs bei der alten Friedhofsmauer ist an der Jura-strasse ein neuer Eingangsbereich mit einem neuen schmiedeisernen Tor projek-tiert und realisiert worden.
Bearbeitung: Bearbeitung von Gestaltungs-vorschlägen für den Arealabschluss und das schmiedeiserne Tor. Ausschreibung, Über-prüfung der Angebote, Offertvergleich, Aus-führungspläne für das schmiedeiserne Tor. Zeitraum: 1992 - 1993.
Auftraggeber: Gemeinde Möhlin.
Ansicht von der Jurastrasse
Friedhof Möhlin
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden