Felix Wegmann   Dipl.Landschaftsarchitekt FH BSLA   Unterentfelden
Als Landschaftsarchitekt bearbeite ich Freiraumgestaltungen
Herr W., Unterentfelden
Frühling
Sommer
Herbst
Situation: Die der Wohnung unmittelbar vor-gelagerte Dachterrasse stellt den direkten Bezug zwischen Innen und Aussen her. Dank der sehr grosszügigen Fensterfront, die sich über die ganze Breite der Wohnung vom Boden bis zur Decke erstreckt, ist die Terrasse das ganze Jahr über erlebbar. Sie wird zudem vom Frühling bis im Herbst bei geeignetem Wetter als erweiterter Wohn-raum intensiv genutzt.
Gestaltung: Um eine gute Aufenthalts- und Wohnqualität zu erreichen, ist die Terrasse entsprechend einem Dachgarten gestaltet worden. Zusätzlich zum Pflanztrog, der die Terrasse auf der ganzen Breite als Brüs-tung abschliesst, wurde die Innenfläche mit weiteren, zum Teil grossformatigen Gefäs-sen ausgestattet.
Bepflanzung: Die ausgewählten Pflanzen bieten ein ganzjähriges Gartenerlebnis. Als Leitpflanzen sind immergrüne Formgehölze ausgewählt worden, die von verschiedenen, sommergrünen Solitärsträuchern mit be-sonderen Blüheigenschaften und spezieller Herbstfärbung begleitet werden. Für die flächige Begrünung sind diverse Klein-sträucher, Blütenstauden, Zwiebelpflanzen sowie Wechselflor verwendet worden. Als Besonderheit sind eines der Pflanzgefässe als Wasserbecken und eines als Sumpf-beet ausgebildet worden. Hier sind dem Standort angepasste Wasserpflanzen und Sumpfpflanzen gesetzt worden.
Bearbeitung: Planung und Realisierung. Zeitraum: 1990.
Dachgarten
Felix Wegmann      Dipl. Landschaftsarchitekt FH BSLA      Kirchweg 14      5035 Unterentfelden